Welcome to Falkenhaus Castle –

A PLACE TO FEEL GOOD

Events - Pferdegestütztes Coaching - Mental Health

Das 1722 erbaute markgräfliche Jagdschloss Falkenhaus – liebevoll genannt »die Falkenhaube« – ist einer der schönsten und charmantesten Wohlfühlorte am Rande des Fichtelgebirges. Die Location bietet traumhaftes Ambiente für inspirierende Events und hochkarätige Seminarformate, sowie regenerierende Auszeiten für Körper, Geist und Seele.

Feeling good means to comprehend, experience and, of course, enjoy with all your senses.

Bekannt aus ...

HISTORISCHES, UMBAU & Philosophie

Schloss Falkenhaus – ein Wohlfühlort für Mensch & Tier

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unsere Pferde kamen wir 2018 zum ersten Mal nach Schloss Falkenhaus. Von diesem Moment an zog uns dieser magische Ort in seinen Bann. Nach und nach entwickelten wir unsere Vision für diesen besonderen Platz: das Schloss sollte ein Wohlfühlort für alle Sinne und Raum für Entspannung, Genuss sowie Weiterentwicklung bieten. Diese Vision ist bis heute der Leitfaden aller unserer Baumaßnahmen, Aktivitäten und Events rund um das Falkenhaus.

Umbau und Renovierung: Schloss-Charme & Boutique-Charakter

Bei der Renovierung von Falkenhaus war es uns wichtig, eine Symbiose zwischen altem Schloss-Charme und angesagtem Boutique-Charakter zu schaffen. Entsprechend wurden Schloss-Saal, Bar, Bibliothek und Salon weitestgehend im Original-Zustand gelassen und mit modernen Interior-Highlights aufgewertet. Im Nebengebäude entstand eine Küche und die Gästezimmer erhielten ein Make-Over. Die Außenanlagen wurden ganz auf die Bedürfnisse unserer Pferde angepasst.

Die Scheune wurde zum Stall umgebaut und auf den Grünanlagen entstanden Reit/Event-Halle sowie Reitplatz. Und auch unsere Hühner zogen ein. Ein besonderes großes Anliegen war es uns, die wunderschöne Kastanie in der Mitte des Innenhofes zu erhalten – was am Ende durch ein großes Wasserbett zum Glück auch gelang.

Wir arbeiten stets weiter daran, einen einzigartigen Wohlfühlort zu erschaffen, so entstand 2023 unter anderem ein Wasserrondell zum Kneipen und zur Rehabilitation der Pferde.

Genuss für die Augen – der „violette Faden“

Feine Details, verspielte Highlights und markante Eyecatcher – die Farbe Violett spinnt sich konstant wie ein Faden durch Interior und Gesamt-Auftritt von Schloss Falkenhaus. Und das natürlich nicht ohne Grund! Purpur und Violett sind seit jeher Königsfarben mit denen sich seit Jahrhunderten viele Staatsmänner und -Frauen schmücken. Optisch ist dieser Farbton eine spannende Kombination der Gegensätze: die ruhige Stabilität von Blau trifft hier auf die immense Energie von Rot.

Neben seiner einmaligen Optik hat das fröhlich-verspielte Violett auch große symbolische Bedeutung: Es steht für Kreativität, Weisheit, Würde, Mysterium, Unabhängigkeit und Magie. Passend zum Mental Health-Fokus unserer Seminare soll Violett vor allem Geist und Nerven beruhigen.

Die Falkenhaus-Pferde – unsere edlen Schlossbewohner

Herzstück des Schlosses sind natürlich unsere Pferde. Als passionierte Reiter und Pferdeliebhaber liegt uns vor allem das Wohlergehen der Vierbeiner am Herzen. Gleichzeitig ist es uns auch ein großes Anliegen, anderen Menschen an der Faszination und der tiefen Weisheit dieser Tiere teilhaben zu lassen.

Aus diesem Grund sind sie auch essentieller Bestandteil des Akademie-Angebots. Pferde fordern uns symbolisch dazu auf, unsere wirkliche Freiheit zu finden, das Leben mit allen Sinnen zu genießen und mit Schwung neue Projekte anzugehen. Und genau darauf zielen auch die Falkenhaus-Seminare & -Workshops ab.

Historie: Schloss Falkenhaus & die Jagd

Schloss Falkenhaus war – wie der Name bereits verrät – ein Jagdschloss. Ursprünglich genannt die „Falkenhaube ist das Schloss auch optisch der traditionellen Kopfbedeckung für die Jagdvögel nachempfunden. Georg Wilhelm Markgraf von Brandenburg-Bayreuth erbaute es 1788 und liebte es hier seinem Hobby nachzugehen. Dabei ging es ihm allerdings vorrangig um das Fangen und Markieren der Tiere – nicht um das Töten. Besonders große Freude hatte er, wenn er ein bereits markiertes Tier erneut einfangen konnte.

Der Falke – unser Testimonial

Der Falke gilt als der König der Vögel. Im Sturzflug kann er bis zu 300 km/h erreicht ist damit das auch das schnellste Tier der Welt. Die perfekte Anordnung seiner Augen ermöglicht ihm einen uneingeschränkten Rundumblick. Zudem hat der Raubvogel eine ausgeprägte Sehfähigkeit. Zu seinen herausragenden Eigenschaften zählen damit vor allem Weitsicht, Überblick und natürlich Schnelligkeit.

In verschiedenen Kulturen wird der Falke als Bote zwischen den Welten und auch als Bote des Lichts bezeichnet. Daneben steht er symbolisch für Ehrgeiz, Stärke, Willenskraft sowie Freiheit, Lebenskraft, und Energie. Vor allem die Attribute Transformation, Intelligenz und mentale Klarheit lassen ihn zum perfekten Testimonial für Philosophie und Angebot von Schloss Falkenhaus werden.

Der Flug des Falken – unsere Seminarabläufe

In allen unseren Seminaren, Trainings und Workshops findet sich „Der Flug des Falken“ als roter Faden im Ablauf wieder:

Die Ausgangslage vieler Teilnehmer ist das Feststecken in einer Situation – sei es privater oder beruflicher Natur – oder im übertragenen Sinne ein „Feststecken am Boden“.

Um eine Lösung zu finden, unterstützten wir die Teilnehmer mithilfe unterschiedlicher Tools wie dem pferdegestützten Coaching dabei, vom Boden abzuheben, sich in die Lüfte zu begeben und die Situation von oben betrachten zu können. Ziel ist ein Perspektivwechsel, durch den die Teilnehmer neue Sichtweisen erhalten und Potentiale sowie Lösungsansätze erkennen. Daraus werden gemeinsam neue Strategien entwickelt mit denen die Teilnehmer wieder auf den Boden und damit in ihren Alltag zurückkehren können.

Nachhaltigkeit auf Schloss Falkenhaus

Auf Schloss Falkenhaus leben inmitten und mit der Natur

Auf Schloss Falkenhaus leben wir inmitten und mit der Natur sowie in enger Verbindung mit unseren Tieren. Mit Orientierung an den UN Nachhaltigkeits-Zielen sind uns nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften sowie Handeln daher ein besonders großes Anliegen. Bei allen unseren Planungen und Aktivitäten haben wir aus diesem Grund Klima, Umwelt und die zukünftigen Generationen mit im Blick.

Biodiversität und kulturelles Erbe

Alleine durch die Instandsetzung und Erhaltung des Schlosses inklusiver seiner umliegenden Natur stehen Biodiversität und kulturelles Erbe klar im Zentrum unserer Bemühungen. So wurde zum Beispiel alles unternommen, um die jahrhundertealte Eiche im Schlosshof sowie weitere Bäume im Anwesen zu erhalten.

Bei der Restauration von Stallungen, Schloss- und Nebengebäude wurde großer Wert darauf gelegt, den ursprünglichen Charakter des ehemaligen Jagdschloss-Anwesens. Selbst die Reit- und Eventhalle wurde kleiner als Standard gehalten und tiefer gebaut, um das harmonische Gesamtensemble nicht zu stören.

Energie- und Wasser-Versorgung

Unseren ökologischen Fußabdruck versuchen wir zunehmend zu reduzieren. In den Zimmern wird beispielweise weitestgehend auf energieverbrauchende Elektronik wie TV-Geräte verzichtet. Zudem besitzt Schloss Falkenhaus bereits eine Wasseraufbereitungsanlage sowie eine eigene Kläranlage. Zisternen sammeln das Regenwasser, um es für die Gartenbewässerung nutzen zu können. Tieren und Pflanzen steht zudem der Schloss-Brunnen zur Verfügung. Langfristig arbeiten wir daraufhin, weitestgehend autark zu werden. Dafür sind bereits eine Photovoltaik-Anlage sowie neue umweltgerechte Heizung in Planung.

Lieferanten und Produkte

In Bezug auf den Einkauf unserer Produkte sind „regional“, „saisonal“ und wo es möglich ist auf jeden Fall auch „bio“ unsere Leitbegriffe. Aus diesem Grund arbeiten wir fast ausschließlich mit Lieferanten und Dienstleistern vom Catering bis zur Bestuhlung aus unserer Region zusammen. Kurze Anfahrtswege und wenig CO2-Austoß sind dabei das Ziel. Den kürzesten Weg legen hier unsere Frühstückseier zurück, denn sie kommen frisch aus unserem eigenen Hühnerstall.

Und auch unsere Nachbarn achten bei der Bewirtschaftung ihrer Wiesen und Äcker auf biologische Standards.

Nachhaltiges Wirtschaften

Auch in unserer täglichen Planung legen wir Wert auf die Schonung von Ressourcen. Lebensmittel werden soweit planbar nur in Maßen bestellt und Getränke nur in Glasflaschen, um den Plastikverbrauch zur reduzieren. Beim Einkauf achten wir auf unverpackte Lebensmittell und für Tisch- und Zimmerwäsche nutzen wir umweltverträgliches Waschmittel.

Mobilität

Zum Thema ressourcenschonende Mobilität bieten wir unseren Gästen, die mit der Bahn anreisen einen Shuttleservice vom Bayreuther Hauptbahnhof zum Schloss. Und auch Gäste, die in unseren Partnerhotels untergebracht sind, können unseren Sammel-Shuttleservice nutzen.

Zudem haben Sie ab 2024 auf Schloss Falkenhaus die Möglichkeit mit unseren Kutschfahrten rund um das Schloss das umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel der letzten Jahrhunderte zu genießen.

Your stay with us will be an unforgettable experience

The holistic approach of our offers will inspire and motivate you both professionally and privately. The philosophy of our house is to make you feel happy and satisfied during your stay with us, to let you actively experience this feeling, so that you can take it home with you. Falkenhaube combines exclusive ambience with great attention to detail. The 300-year-old castle captivates with aristocratic flair and elegant character and forms the ideal setting for special events, such as:

Various indoor and outdoor spaces meet a wide range of requirements. The castle hall accommodates up to 50 people (due to the Corona measures max. 30 persons), the outdoor area as well as the indoor riding arena about 200 people. Custom-made service is a matter of course for us and can be adapted in consultation according to your needs. The basic equipment includes Wi-Fi in all rooms and seminar equipment. A professionally equipped catering kitchen as well as connections for mobile beverage and toilet trailers in the outdoor area are also available.

In the castle, eleven lovingly furnished feel-good rooms are awaiting you and your guests. With an exclusive reservation, almost the entire property (apart from the private areas and the stables) can be booked indoors and outdoors for a pleasant and undisturbed stay.

Falkenhaus castle – a place to feel good

Sincerely
Eva Klautke and the castle team

Only 15 minutes by car from Bayreuth and five minutes from the climatic health resort Bad Berneck, Falkenhaus Castle enjoys an idyllic and secluded location without immediate neighbours in a unique natural landscape. It offers a view of the highest peaks in northern Bavaria, Schneeberg and Ochsenkopf, and is situated in the “Genussregion Oberfranken” (the gourmet region of Upper Franconia).

From the “Bindlacher Berg” junction of the A9 freeway – roughly halfway between Munich and Berlin – it is only a short distance to the castle.

For detailed information, offer requests and viewing appointments, please use our contact form or send us an e-mail.

On-site appointments are only possible by prior arrangement as the property is privately owned. The hotel is only run during the Bayreuth Festival Season.

We kindly ask you to respect our privacy. Thank you very much!

Scroll to Top

Finden Sie unter unseren Angeboten Ihren Wunschtermin. Oder schenken Sie einen Wertgutschein für freie Auswahl.

Wir stellen Ihnen gerne unseren exklusiven Gutschein aus und senden Ihnen diesen umgehend per Post.